Nominierungen 2017

Der Leseclub Augustiniok ist in der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises.


Unsere Testleser


Mein Name ist Raquel, seit ca. 4 Jahren betreue ich mit großer Freude die Kinder- und Jugendbuchabteilung in der Buchhandlung Augustiniok.  Bücher sind meine Leidenschaft, ich lese (fast) alles und ich liebe es, mich mit anderen über Gelesenes auszutauschen. Seit ich den Leseclub übernommen habe, lese ich viele inspirierende Buchbesprechungen der Jugendlichen und ich finde, dass ihre Rezensionen gesehen und gelesen werden sollten.  

Von Jugendlichen für Jugendliche, so lautet das Moto. 

Hier findest du unsere Leseclub-Mitglieder und kannst etwas über sie erfahren.








Katrin

Ich bin 15 Jahre alt.

Meine Hobbys sind: Volleyball, Lesen, Joggen, 
Backen, Inline-Skaten

Meine Genres sind: Thriller, Fantasy und Historische Romane

Mein Lieblingsbuch: 28 Tage lang von David Safier

Mein Lieblingszitat: Gib jedem Tag die Chance, der schönste 
deines Lebens zu werden. von Mark Twain

Lesen bedeutet für mich, sich in eine andere Welt zu träumen, sich zu entspannen, Ruhe zu finden und auch Erfahrungen bzw. Wissen dazuzugewinnen, auf eine interessante, spannende Weise.

Was ich euch noch sagen möchte: Habt Spaß am Lesen, denn es kann ein wunderbarer Ausgleich zum stressigen Alltag sein! :-)






Merle 

Ich bin 15 Jahre alt.

Meine Hobbys sind: Lesen, Tanzen, Geige und Klavier spielen

Mein Genre ist: ?

Mein Lieblingsbuch ist: Die Auserwählten im Labyrinth von James Dashner

Mein Lieblingszitat ist: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele

Lesen bedeutet für mich: ALLES





Jakob            

Ich bin 12 Jahre alt.

Meine Hobbys sind: Lesen, Fußball und Posaune spielen

Meine Genres sind: Fantasy und Krimi

Mein Lieblingsbuch ist: Percy Jackson von Rick Riordan

Lesen bedeutet für mich: Abwechslung



Anna

Ich bin 14 Jahre alt.

Meine Hobbys sind: Lesen, Zeichnen, Musik

Meine Genres sind: alle

Mein Lieblingsbuch ist: Die Insel von Manuela Martini aus dem Arena Verlag

Lesen bedeutet für mich: sich in verschiedene Personen und fiktive Welten hineinversetzen zu können.





Battal (14)

Meine Hobbys sind: Geschichten schreiben, Fahrrad fahren, Klavier spielen und natürlich lesen, lesen und lesen.


Meine Genre: Fantasy mit Romantik, Action

Mein Lieblingsbuch ist: Harry Potter, Die Tribute von Panem, Ich bin die, die niemand sieht, Despereaux von Kate DiCamillo und Abspringen von Tobias Elsäßer.

Mein Lieblingszitat ist: Natürlich passiert es in deinem Kopf, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, dass es nicht wirklich ist? Albus Dumbledore 

Lesen bedeutet für mich:  Einfach alles! Denn mit Lesen fördert man die Bildung und man versteht die Welt besser. Weil, egal wie blöd es dir geht, du kannst immer ein Buch lesen und es wird dir meistens besser gehen. 

Was ich euch noch sagen möchte: Scheut euch nicht, schnappt euch ein Buch und versteht die Welt besser!






Aira
 
Ich bin 11 Jahre alt

Meine Hobbys sind: Gitarre spielen, Freunde treffen, in die Stadt gehen und Lesen

Meine Genres sind: witzige und spannende Bücher

Mein Lieblingsbuch ist:
Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder von Claudia Frieser 

Lesen bedeutet für mich: Erholung

Lena


Ich bin 14 Jahre alt


Meine Hobbys sind: Lesen, Turnen, Einrad fahren und Freunde treffen

Meine Genres sind: Fantasy und machmal auch Thriller

Mein Lieblingsbuch ist: Skulduggery Pleasent und Schattenauge von Derek Landy

Lesen bedeutet für mich: entspannen, sich woanders hineinversetzten, frei sein, Spaß und Spannung

Mein Lieblingszitat: 
Mein Deutschlehrer: Jetzt gehen wir mal die Zeiten durch, zuerst das Präsens: "Ich schmeiße einen gefrorenen Hamster durch die Windschutzscheibe!"

Was ich euch noch sagen möchte: Lesen ist klasse! Mann kann es überall und es gibt für jeden das perfekte Buch!


Helena

Ich bin 13 Jahre alt


Meine Hobbys sind: Geige spielen, Jazztanz, Ministranten und Lesen

Meine Genres: Reality Stories

Mein Lieblingsbuch ist: Julie von Franca Düwel

Lesen bedeutet für mich: Chillen


Tina

Ich bin 13 Jahre alt


Meine Hobbys sind: Saxophon und Klavier spielen, Schwimmen, Lesen

Mein Genre: Fantasy

Mein Lieblingsbuch ist: Warrior Cats von Erin Hunter

Lesen bedeutet für mich: Entspannen, Chillen


Lara

Ich bin 16 Jahre alt


Meine Hobbys sind: Reiten, mit Freunden Party machen und Lesen

Meine Genres sind: Dark Fantasy, Historische Romane

Mein Lieblingsbuch ist: Drachenelfen von Bernhard Hennen

Lesen bedeutet für mich: Die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit in eine andere Welt zu entfliehen.

Was ich euch noch sagen möchte: Hallo :-D


Paolo

Ich bin 12 Jahre alt


Meine Hobbys sind: Klavier spielen, Volleyball und Lesen

Mein Genre: Fantasy

Mein Lieblingsbuch ist: Lockwood & Co., Der Schwur der Orks, Chroniken der Unterwelt

Lesen bedeutet für mich: Spaß, Freizeit


Nina 

Ich bin 19 Jahre alt


Meine Hobbys sind: Lesen, Tanzen, Musik hören, mich mit Freunden treffen

Meine Genres sind: Fantasy, Krimi

Mein Lieblingsbuch ist: es ist zu schwierig, es ist nicht nur ein Einziges, dafür gibt es zu viele gute Bücher...

Lesen bedeutet für mich: In eine ganz andere Welt eintauchen und vom Alltag abschalten zu können.

Mein Lieblingszitat ist: Schmutz ist nur Materie am falschen Ort :-)

Was ich euch noch sagen möchte: Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen! 


Svenja 


Ich bin 13 Jahre alt


Meine Hobbys sind: Lesen, Geige spielen, reiten

Meine Genre: Fantasy

Mein Lieblingsbuch ist: Silber von Kerstin Gier

Lesen bedeutet für mich: In eine andere Welt einzutauchen.





Anika

Ich bin 10 Jahre alt


Meine Hobbys sind: Ballett, Querflöte Spielen, Lesen

Meine Genre: Comics

Mein Lieblingsbuch ist: Die Schule der Magischen Tiere

Mein Lieblingszitat ist: " Mein Name ist Maulhügelwurfmucknelder"

Lesen bedeutet für mich: Eintauchen in die Buchwelt

Was ich euch noch sagen möchte: Selber Lesen macht Glücklich!





Alisa (16)



Meine Hobbys sind:

Bogenschießen, Wandern mit dem Hundchen, Mittelalterfestivals, diverse literarische Selbstversuche und (oh Wunder!) das Lesen


Mein Genre ist:

Fantasy - mit Ausflügen in Richtung Dystopie, Thriller, Klassiker und Historisches


Mein Lieblingsbuch ist:

Jane Eyre, Die Tochter der Wälder, Die Klingen-Reihe von Joe Abercrombie, Der Kuss des Kjer


Mein Lieblingszitat ist:

„Worte konnten Angst machen, wie Gift wirken oder wie Schläge verletzen. Aber Summer stellte fest, dass alle Worte anders klangen, wenn man ein Stückchen Macht in der Hand hielt, und sei es nur so klein wie eine Metallnadel.“

(Nina Blazon)


Lesen bedeutet für mich:

… die großartigste Form der Realitätsflucht. Es ist wie luzides Träumen oder eine Wanderung im verschneiten Wald. - Ich kann unsere Welt ganz heimlich verlassen und mich in eine andere einnisten, eine, die mir besser gefällt.


Was ich euch noch sagen möchte:

Es ist NICHT möglich, einen Schneemann zu essen, nachdem man ihn gebaut hat.





Ich bin 16 Jahre alt.


Meine Hobbys sind: Natürlich lesen :) , Longboard fahren, snowboarden, immer und überall singen, Musik hören, Spaß haben.

Meine Genre: Möchte ich eigentlich gar nicht so festlegen, ich suche Bücher so gut wie nie nach Genre aus. Allgemein lese ich von Liebesromanen über Fantasy bis hin zu Kinderbüchern beinahe alles. Nur es sollte kein Horror oder ähnliches sein.

Mein Lieblingsbuch ist: "Die Königsmörderchroniken" von Patrick Rothfuss fand ich klasse, aber auch "Wunderlicht" von Brian Selznick und "Alexandria oder Gänse bringen Glück" von Patrice Kindl würde ich zu meinen Lieblingsbüchern dazu zählen.

Lesen bedeutet für mich: Zur Ruhe kommen. Ich kann dabei abschalten und meine eigene Welt vergessen, meine Gefühle verschwinden dabei vollkommen und ich fühle nur noch die erzählte Geschichte.


 Lucie


Ich bin 17 Jahre alt


Meine Hobbys sind selbstverständlich das Lesen, Ausflüge mit meinem Hund zu unternehmen und ansonsten tue ich einfach das, wonach mir gerade der Sinn steht.

Mein Genre: Auf ein Genre "spezialisiert" (sozusagen) habe ich mich gar nicht. Fantasyromane haben es mir angetan, wie auch Dystopien, aber hin und wieder lese ich mich auch kreuz und quer durch die Regale.

Mein Lieblingsbuch ist Legend, von Marie Lu [auch wenn es schwer ist, ein Buch herauszusuchen, das mir am liebsten ist. Vermutlich ist es ein zwei Tagen wieder ein vollkommen anderes].

Lesen bedeutet für mich abzutauchen, in neue, fremde Welten, die mir so viel faszinierender erscheinen, als unsere. Ich lese, um dem Alltag zu entfliehen und ein Abenteuer zu erleben, an der Seite von Figuren, die zu Freunden werden. Es macht mir Spaß und deshalb lese ich auch kaum Thriller. Ich möchte mitfiebern, mich geborgen fühlen und gespannt sein, tagträumen eben. Nicht nachts nicht mehr schlafen können, weil ich Angst vor dem Mörder in meinem Schrank habe.

Pauline

Ich bin 12 Jahre alt.

Meine Hobbys sind: Lesen, Fahrrad fahren

Meine Genre ist: vieles, Bücher für unter 12 Jährigen

Mein Lieblingsbuch ist: Es sind zu viele...

Mein Lieblingszitat ist: "Chill deine Basis, nobody is perfect!"

Lesen bedeutet für mich: entspannen

Was ich euch noch sagen möchte: Alles gut :-)

Keine Kommentare: